[Japanisch lernen] Aller Anfang ist schwer…

[Japanisch lernen] Aller Anfang ist schwer…

7. August 2013 0 Von Yoko-chan
Nun sind es schon 5 Jahre seitdem ich an der Volkshochschule Jena angefangen habe Japanisch zu lernen. Schon vorher habe ich lange versucht, mir selbst Japanisch beizubringen. Das hat natürlich nicht wirklich geklappt. Ende vom Lied war, dass ich mit viel Anstrengung die falsche Strichreihenfolge ein paar Hiragana wieder aus meinem Kopf rausbringen musste…
Der Kurs in der Volkshochschule hat mir viel gebracht, jedoch ist er mit einem Abend in der Woche natürlich nicht sehr intensiv. Wir haben mit vielen verschiedenen Büchern gearbeitet, wovon ich auch noch ein paar vorstellen möchte. Jedoch lag meistens, Grammatik, das “Lesen & Übersetzen” sowie “Sätze bilden” im Vordergrund, wodurch bei mir das Hörverständnis etwas zu kurz gekommen ist.
Japanisch sieht am Anfang sehr schwer aus, allein wegen der tausenden Kanji. Jedoch muss ich nun sagen, dass es gar nicht soooo schwer ist. Wenn man die Grammatik größten Teils verstanden hat und gut Vokabeln lernt (daran fehlt es mir *seufz*), kommt man gut zurecht. Ok, die Kanji muss man trotzdem noch lernen, aber für den Alltag reichen auch erstmal die Wichtigsten.
In meiner Rubrik “Japanisch lernen” möchte ich euch ein paar Apps und Bücher vorstellen, die ich verwende bzw. verwendet habe. Auch möchte ich über den Aufenthalt an einer japanischen Sprachschule schreiben (sofern das klappt…); und mal sehen, was noch so kommt (^___^)v