[Alltagsleben] Frohe Weihnachten

0
So schnell ist die Zeit vergangen und heute ist schon Heiligabend. Leider heißt das für mich dieses Jahr nicht, dass ich frei habe. Nein, in Japan gibt es keine Weihnachtsfeiertage. Weihnachten geht hier wirklich fast nur um den Kommerz. Aber wenigstens ist die Beleuchtung hier ein Traum. Weihnachten ist in Japan eigentlich mehr ein Fest für Pärchen und/oder für Kinder. Man unternimmt etwas zusammen und genießt die Zeit und die Kinder wollen natürlich Geschenke. Da mein Freund und ich aber arbeiten müssen, haben wir das Ganze auf die Tage davor verlegt, denn gestern war der Geburtstag des Tenno, des japanischen Kaisers, und das ist hier ein Feiertag. 
Den Stollen habe ich von meinem
Chef geschenkt bekommen
Wir waren gestern Abend in einem deutschen Restaurant (German Grill Farm in Shibuya) essen. Typisch japanisch haben wir uns mehrere Gerichte bestellt und uns diese geteilt. Dazu gehörten Currywurst mit Pommes, ein großes Schnitzel und Pasta mit Sahnesoße. Mein Freund hat ein deutsches Bier getrunken – ein Veltins, 330 ml für ca. ¥ 900. Ich habe ihm dann erklärt, wie viel man dafür in Deutschland bezahlen würde und er war mal wieder total überrascht. Das Essen hat sehr gut geschmeckt und wir waren danach beide pappsatt. Wir wollen jetzt noch mehr deutsche Restaurants ausprobieren. 
Eigentlich war für den vergangenen Sonntag ja Disneysea geplant, aber da wir keine Tickets mehr vorort bekommen haben, sind wir spontan nach Odaiba gefahren. Da werde ich noch einen extra Eintrag zu schreiben. Zumindest hatten wir sehr viel Spaß dort. Odaiba ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Vor allem Madam Tussauds, aber auch dazu wird es einen extra Eintrag geben (ich nehme mir schon wieder viel zu viel vor…). Ins Disneysea geht es nun Silvester. Diesmal haben wir auch unsere Tickets schon. Müssen wir nur noch hoffen, dass das Wetter mitspielt. 
Weihnachtsfresspaket aus Deutschland
So~ 
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit, ein paar erholsame Tage und einen fleißigen Weihnachtsmann. Lasst es euch gut gehen ☆ 
Wir essen heute Abend eine Weihnachtstorte (mein Hauptwunsch zu Weihnachten) und mein Freund wird Hühnchen mitbrigen. Und dann bin ich mal gespannt, was der Weihnachtsmann mir bringt (^_~)v
Share.

Leave A Reply