Fünf Jahre Lost in Japan – Du und dein Blog

Fünf Jahre Lost in Japan – Du und dein Blog

12. August 2017 12 Von yoko_kudo90

Es ist kaum zu glauben aber wahr: heute vor fünf Jahren erschien mein erster Blogartikel unter dem Namen und damals ganz frischem Blog LOST IN JAPAN. Die Zeit vergeht aber auch. Inzwischen habe ich hier auf diesem Blog über 300 Artikel geschrieben, alle mit irgendeinem Bezug zu Japan. Und auch einen weiteren Blog als Nebenprojekt habe ich gestartet: den Lost in Japan – Travel Blog, den ich nach und nach immer mehr mit Inhalt füllen möchte. Danebrn schreibe ich auch noch für ein paar englischsprachige Seiten.

Den heutigen Tag möchte ich zum Anlass nehmen, mal etwas zum Thema Bloggen zu schreiben. Als Vorlage nehme ich hier die Blogparade von Angeltearz liest, über die ich auf Facebook vor ein paar Tagen gestoßen bin, denn sie spricht genau damit ein ganz besonderes Thema in der Blogger-Welt an. Erfahrt mehr in den Antworten zu den Fragen (^^)~


Kamakura Yoko Yukata1. Wer bist du? Stell dich vor!

Ich bin Claudia, 26 Jahre alt und stamme aus einem kleinen Dorf bei Jena in Thüringen. Schon lange habe ich mich für Japan interessiert und bin schließlich nach meinem Working Holiday Jahr 2013/14 und mehreren Urlaubsaufenthalten im Oktober 2016 nach Japan ausgewandert. Hier lebe ich nun etwa eine Stunde von Tokyo entfernt mit meinem japanischen Ehemann und unserer süßen Katze.

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?

Zum Bloggen bin ich nach und nach gekommen. Ich gehöre zu der Generation, die das Internet mit dem Aufwachsen neu entdeckt hat. Damals war ich begeistert davon kleine Webseiten über Dinge, die ich mag, zusammen zu basteln. Das war glaube so mit 13~15 Jahren. 2009 habe ich angefangen auf Englisch auf LiveJournal zu schreiben, was wohl mein erster Blog in diese Richtung war. Es liefen in den Jahren noch verschiedene andere Projekt-Blogs, da mir das Schreiben einfach unglaublich viel Spaß macht. Doch seit meinem Start mit Lost in Japan im August 2012 ist das bis heute mein aktivster Blog.

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?

Die meisten wissen davon und ich mache daraus auch kein Geheimnis. Ursprünglich ist mein Blog ja mit dem Hintergrund entstanden, meinen Bekanntenkreis über meine Zeit in Japan während des Working Holiday Jahres auf dem Laufenden zu halten. Und das mache ich ja heute auch noch. Nur, dass es nicht nur meine Bekannten sehen, sondern auch ein paar andere Leute, die sich für das Land Japan interessieren. Von vielen erhalte ich lobende Worte und neue Bekanntschaften sind oft erstaunt, wenn ich ihnen erzähle, dass ich blogge. Einige interessieren sich aber auch gar nicht dafür, was ich aber auch nicht sonderlich schlimm finde.

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?

Ich finde Social Media sehr wichtig für die Reichweite und auch die Kommunikation mit anderen. Daher nutze ich vor allem Facebook und instagram eigentlich täglich. Meine Videos findet man auf meinem YouTube Kanal. Zum Teilen von Blogartikeln & Co. habe ich auch einen Twitter und Tumbler Account, auf denen bin ich allerdings weniger aktiv. Hier poste ich mal eine Liste, damit ihr mir evtl. auch auf anderen Social Media Plattformen folgen könnt (^^)~

Facebook | Instagram | Instagram Food Diary | YouTube | Twitter | Tumblr

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen?
(Trau dich und sei ehrlich)

Für einige ist das Bloggen zu viel mit Konkurrenz-Denken verbunden – ich hab die meisten Follower, ich habe die besten Information, nur bei mir erfährst du alles, was du wissen musst. Das geht mir ziemlich auf den Keks, denn am Ende heißt Bloggen für mich, seine persönlichen Erkenntnisse un Erlebnisse weiter zu geben und nur eine Person kann dabei nicht DAS ALLERBESTE sein. Inzwischen ignoriere ich solche Seiten soweit, auch wenn einige arg mit Werbung um sich werfen. Ich versuche zwar selbst auch manche Artikel zu teilen, aber in letzter Zeit nicht mehr alle davon, sondern nur die, die wirklich für mehrere Leute interessant sind. Ich würde mir wünschen, dass mehr zusammen gearbeitet wird und auch mal auf sich gegenseitig verwiesen wird. Aber daran wird sich wahrscheinlich in Zukunft nicht viel ändern.

Was mir persönlich auch immer noch etwas fehlt, sind Reaktionen und Feedback auf Blogartikel. Ein Like auf Facebook ist schön und gut, aber ich würde mich auch mehr über Kommentare an sich freuen. Ein Lebenszeichen, dass sich jemand die Zeit genommen hat und meinen Artikel auch gelesen hat, ob es ihm gefallen hat und er ähnliche Erlebnisse/Reiseerfahrungen etc. hat. Das hält auch die Lust zum Schreiben mehr am Leben. Aber ich bin ehrlich – ich bin in der Hinsicht auch ziemlich faul und gelobe Besserung.

6. Und was magst du an der Bloggerwelt?

Es gibt so viel zu entdecken! Das Internet ist voll von Blogs und wenn man auf Google etwas sucht, bin ich immer froh, wenn ich auf einen Blogartikel zu diesem Thema stoße, denn diese beinhalten meist persönliche Erfahrungen und andere Informationen als normale Webseiten. Ich liebe diese Vielfältigkeit! Egal ob es ums Reisen in Japan, die Kultur oder ganz andere Themen wie Häkeln, Basteln oder Kochen geht – zu fast allem kann man in der Bloggerwelt etwas finden.

Außerdem kommt man durch’s Bloggen mit so vielen anderen Leuten in Kontakt. Ob es nun andere Blogger sind oder Leute, die meinen Blog lesen. Ich habe über Lost in Japan in den letzten Jahren viele liebe Menschen kennen gelernt, die ich ohne wohl nicht getroffen hätte.

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen “Blogbereiches” oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?

Wie bei Nummer 6 gesagt, stöbere ich meist über Google nach irgendwelche Dingen. In meiner Abo-Liste sind vorwiegend Japan-Blogs, weil ich mich dafür hauptsächlich interessiere. Aber wenn ich gerade mal im Häkelfieber oder in etwas anderes vertieft bin, durchforste ich auch gern einmal Blogs mit anderen Themen. Je nachdem was gerade ansteht.

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!

Selbst lese ich gar nicht so viele Blogs. Es gibt ein paar Blogs, denen ich über Social Media folge und so mitbekomme, über was sie schreiben und wenn mich etwas interessiert, schaue ich es mir dann natürlich an. Meine spontane (alphabetische) TOP 5 wären derzeit:

☆ 8900KM: BERLIN – TOKYO
☆ Bento Daisuki
☆ Japanliebe
☆ Nippon Insider
☆ ZOOMING JAPAN

Aber schaut doch einfach mal in meine Japan Links rein, da findet ihr noch mehr interessante Blogs zum Thema Japan.


Ich hoffe, die kleine Fragerunde hat euch gefallen. Wer Lust hat und selbst Blogger ist, kann ja selbst gern an der Blogparade teilnehmen (^^)

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen treuen Lesern bedanken, die mich schon diese lange Zeit begleiten. Zur Feier des fünfjährigen Jubiläums (sowie des Erreichens der 20.000 Follower auf Facebook) wird ab heute auch ein Giveaway auf meiner Facebook-Seite stattfinden, bei dem ihr drei verschiedenen Gift-Sets aus Japan gewinnen könnt. Viel Spaß dabei und auf weitere fünf Jahre zusammen! ♥