[Working Holiday Japan] Wie bekomme ich ein Visum?
4. August 2013- Um in Deutschland das Working Holiday Visum ausgestellt zu bekommen, muss man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
- Wie bereits unter Punkt a) geschrieben, sollte der Zweck der Einreise sein, dass man Urlaub/Ferien in Japan machen möchte und nebenbei die Möglichkeit hat einer Tätigkeit nachzugehen.
- Zum Zeitpunkt der Antragsstellung muss man mindestens 18 Jahre alt sein, höchstens aber 30.
- Man darf nicht von Unterhaltsberechtigten (Ehepartner, Kinder) begleitet werden.
- Man muss einen gültigen Reisepass und Flugtickets besitzen. *
- Es müssen ausreichende finanzielle Mittel vorweisen können. *
- Man hat noch nie Working Holiday gemacht, weil dieses Visum nur einmal im Leben ausgestellt wird.
- Es muss eine Versicherung für die Zeit des Auslandsaufenthaltes vorliegen, die Entschädigung leistet falls Schäden durch Krankheit oder Unfall auftreten.
Bild von der Seite der Japanischen Botschaft |
c) Wo muss ich das Visum beantragen? Was kostet mich das Visum?
Das Gute an dem Visum: es kostet nichts! Man muss keine Bearbeitungsgebühren oder sonst etwas bezahlen. Lediglich die Fahrtkosten muss man selbst tragen – und die Versandkosten, falls das Visum zugeschickt wird.
- gültiger Reisepass, denn darein kommt das Visum
- ausgefülltes Antragsformular (hier)
- aktuelles Passfoto
- Finanzierungsnachweis –> Kontoauszug o.ä. mit mindestens 2000 EUR bzw. 3000 EUR, wenn der Rückflug noch nicht gebucht ist
- Buchungsbeleg des Fluges (mindestens Hinflug)
- Versicherungsschein einer Auslandskrankenversicherng mit Angabe des Zeitraums
- Reiseplan (hier), in dem der Aufenthalt geplant ist (wann, wo, was) – auf Japanisch oder Englisch auszufüllen
- Lebenslauf (hier), ebenfalls auf Englisch oder Japanisch auszufüllen
- einseitiges Motivationsschreiben, auch auf Englisch oder Japanisch
Ich habe alle Unterlagen in einer Mappe zusammengefasst. Zum Japanisch-Üben habe ich Reiseplan und Lebenslauf auf Japanisch geschrieben, nur das Motivationsschreiben habe ich auf Englisch belassen (nochmal Danke, an alle, die mir hier geholfen haben!!). Vor allem bei letzterem habe ich mich schwer getan, deshalb war das Motivationsschreiben auch das letzte, was fertig geworden ist. Aber ich vermute mal, dass ich mir da eh zu viele Gedanken drum gemacht habe. Bei der Abgabe in der Botschaft wurde mir sogar gedankt, weil ich das Ganze “sehr übersichtlich gemacht habe”. Oh.
e) Wie lange dauert die Ausstellung des Visums? Für welchen Zeitraum ist das Visum gültig? Was passiert auf der Botschaft?
Ab Ausstellung ist das Visum für ein Jahr gültig, dass heißt, wenn ich es am 1. Oktober 2012 erhalte, kann ich bis zum 30. September 2013 einreisen und ab diesem Einreisetag beginnt mein Jahresvisum zu laufen. Sprich, ich kann das Visum bereits ein Jahr vor geplanter Einreise beantragen. Bei Nachfrage per E-Mail bei der Botschaft habe ich die Antwort bekommen, dass die Ausstellung – wenn keine weiteren Rückfragen bestehen – ungefähr eine Woche dauert und das ich einen guten Monat vorher kommen soll. Das mit den 1~2 Wochen bis zur Ausstellung habe ich auch schon öfter im Forum gelesen. Ein Monat vorher ist mir aber auch schon etwas knapp, deshalb war ich 3 Monate vorher da.
Nun zu meiner persönlicher Erfahrung: das Visum kann auch innerhalb eines Tages (!!) ausgestellt werden. So war es zumindest bei mir. Aufgrund dessen, dass ich soweit von der Botschaft weg wohne (ca. 250 km), wurde mir vorher am Telefon mitgeteilt, dass es auch möglich ist, das Visum am selben Tag mitzunehmen, wenn ich meine vollständigen Unterlagen bis 10 Uhr abgegeben haben. Gesagt, getan. 9:30 Uhr habe ich meine Unterlagen am Schalter abgegeben. Die Unterlagen wurden kurz im hinteren Bereich gesichtet und ich habe ein “ok” bekommen. 16:00 Uhr konnte ich mein Visum dann fertig wieder abholen.
Moshimoshi Claudia bzw. Yoko-Chan,
ich bin durch die Aktion ” Du und dein Blog” auf deinen gestoßen.
Ich habe zwar meine Manga-Phase schon eine Weile hinter mir aber Tokio und Japan finde ich trotzdem noch sehr interessant.
Deinen Bericht wie man vielleicht Tokio besuchen kann fand ich äußerst spannend. Ich finde die Art des Visum´s nur sehr komisch, da man ja tatsächlich nicht überprüfen kann wie viel du während deines Urlaubs arbeitest. Ansonsten ist es eine tolle Möglichkeit für junge Leute. Schade nur das ein Ticket nach Tokio soviel kostet, sonst hätte ich das Land wohl auch längst besucht. 🙂
Ein wirklich toller Reiseblog.
Liebe Grüße von mir 🙂
Hallo und willkommen auf meinem Blog 🙂
Ja, das Working Holiday Visum ist wirklich eine tolle Möglichkeit für junge Leute. Gerade weil es nicht weiter kontrolliert wird, hat man quasi freien Lauf und kann das Jahr wirklich nach seinen Wünschen gestalten. Ansonsten ist Japan aber auch ein tolles Urlaubsland. Flugtickets gibt es schon ab 400 Euro mit billigeren Airlines und Umsteigen. Aber auch ANA hat manchmal Direktflüge ab 599 Euro im Angebot. Ist ja auch eine ganz schöne Strecke, die da zurück gelegt wird ^^
Liebe Yoko-san,
ich werde ab Juli auch ein Working Holiday in Japan machen. Ich gehe schon fest davon aus, dass ich das Visum, genau wie du, ohne Probleme erhalten werde. Allerdings mache ich mir bei einer anderen Sache etwas mehr Sorgen… Ich habe nur ein One Way Ticket gebucht, weil ich nicht weiß, wann ich zurückkommen möchte. Einreisen würde ich über Südkorea am Flughafen Tokyo-Narita, aber nur mit einem Hinflugticket ohne Rückflug und ohne Weiterreise. Meinst du, das wäre am Flughafen problematisch? Deine Antwort würde mir sehr helfen…
Liebe Grüße!
Hallo 🙂
Da du ja ein Jahresvisum im Pass kleben hast, denke ich nicht, dass es da Probleme geben wird, wenn du keinen Rückflug hast. Würde es ganz ohne nicht gehen, würde die Botschaft das Visum auch nur mit Hin- und Rückflug vergeben und nicht die One-Way-Variante anbieten. Ich kann es natürlich nicht garantieren, aber es sollte eigentlich funktionieren ^^~
Hallo, ich hätte da noch eine Frage^^
Mit dem Visum könnte man doch ausreisen und wieder einreisen, oder?
Ich möchte nämlich während dem Jahr in Japan mit dem Working Holiday Visum nach Taiwan und nach Hongkong fliegen, aber nur für 5 Tage jeweils. Wenn ich einfach so ausreise, kann ich doch nicht wieder einreisen, oder? Was muss man beachten?
Liebe Grüße ^^
Hallo, ich bin gerade dabei meine Reiseroute zu planen, hast du vielleicht ein paar Tips? Ich werde in Tokio anfangen 🙂
Liebe grüße
Hallo (^^)
Das kommt natürlich sehr darauf an, was du vor hast, für was du dich interessierst und wann es wohin gehen soll.
Im Prinzip empfehle ich immer wieder von der Goldenen Route (Tokyo – Fuji – Kyoto – Osaka) auch einmal weg zu gehen und die anderen Regionen zu erkunden. Es gibt tolle Ziele in Tohoku und Hokkaido, genau so wie in Kyushu und den unbekannteren Präfekturen wie Shimane, Yamaguchi, Okayama, usw. Auch finden zu verschiedenen Zeiten immer wieder tolle Festivals statt. Am besten etwas im Internet recherchieren, was zu deinen Interessen passt und dann nach und nach eine Route ausarbeiten :3