Wer ist Yoko?

Yoko in Okayama

Im Kimono in der Burg Okayama (Juli 2015)

Hallo zusammen! (^^)/
Ihr habt euch sicherlich schon mal gefragt, wer eigentlich hinter dem Projekt Lost in Japan steckt. Nun ja, das bin ich. Ich heiße Claudia, bin im Internet aber mehr unter meinem Nickname Yoko-chan90 oder einfach nur Yoko-chan bekannt.

Schon in der Grundschule habe ich mich für Anime interessiert. Nach und nach kamen dann Manga und japanische Musik dazu – und irgendwann war es dann ganz um mich geschehen und Japan ist mein absolutes Traumland geworden. Am meisten interessiert mich immer noch die japanische Musik. Ich höre sie gerne, ich singe sie gerne und ich gehe liebend gerne zu japanischen Konzerten. Aber natürlich finde ich auch die japanische Kultur und die Menschen sehr interessant. Ich habe auch meine Liebe zum Reisen entdeckt und inzwischen auch für das Filmen und Bearbeiten von Videos für meinen YouTube-Kanal. Zudem bin ich ein absoluter Katzennarr und mag auch sonst alle möglichen niedlichen Sachen. Vor allem das Bärchen Rilakkuma und alles drum herum haben es mir angetan.

Japanisch lerne ich für mein aktuelles Sprachlevel eigentlich schon viel zu lange. Erst habe ich versucht es mir selbst beizubringen (vergeblich) und von Oktober 2008 bis Sommer 2016 lernte ich an der Volkshochschule Jena bei unserem tollen Hasegawa-sensei. Ich habe auch schon mal für einen Monat eine Sprachschule in Japan besucht im Oktober 2013. Im Dezember 2016 habe ich dann an der JLPT-Prüfung Level N4 teilgenommen und diese bestanden.

Yokolita

Yoko als Lolita zur MCC 2016

In Japan war ich schon mehrfach. Meist für Urlaubsreisen. Das erste Mal zu Neujahr 2010/2011. Jedes Mal habe ich die Zeit dort sehr genossen und mich gefreut meine japanischen Freunde, die ich vorwiegend in Jena kennen gelernt habe, wieder zu treffen. Leider war die Zeit dort immer viel zu kurz. Von September 2013 bis September 2014 habe ich mit dem Working Holiday Visum ein Jahr in Japan verbracht und es war eine der schönsten Zeiten meines Lebens (☆o☆)~ Darüber könnt ihr hier im Blog auch viel lesen.

Nach zwei weiteren Jahren mit zwei dreiwöchigen Reisen nach Japan – die ich auf meinem Blog in Reisetagebüchern zusammenfasse – bin ich im Oktober 2016 nach Japan ausgewandert und habe meinen Traum vom Leben in Japan verwirklicht. Zusammen mit meinem japanischen Ehemann und unserer Katze Miko leben wir etwa eine Stunde von Tokyo entfernt in der Präfektur Kanagawa und ich entdecke immer mehr spannende und interessante Seiten von Japan, die ich regelmäßig auf meinem Blog und meinen anderen Social Media Accounts mit euch teilen möchte.