[Alltagsleben] Mein eigener kleiner Zen-Garten

0
Gestern war ich mit meiner Freundin Einkaufen und wir haben, weil wir noch Zeit hatten, mal bei KiK vorbei geschaut. Dort habe ich einen kleinen Deko-Zen-Garten für 5 Euro gefunden und habe ihn mir nach kurzem Überlegen mitgenommen und heute aufgebaut. 

Im Paket enthalten sind: 1x Kästchen als Grundlage + Bilderrahmen, 1x Tüte Deko-Sand, 1x Buddhafigur, 1x Mini-Rechen, 1x Zen-Stein, 1x Teelichthalten, 1x Kunstblume, 2x Kunstplfanzen. 

Das Zusammenbauen ist super einfach. Wenn man Kästchen und Bilderrahmen zusammen gesteckt hat, braucht man eigentlich nur noch den Sand hinein zu kippen. Ab da kann man dann kreativ werden, denn natürlich schreibt einem niemand vor, wo man was hinzustellen hat. Ich habe erst mit meinem Mini-Rechen ein Muster in den Sand gezeichnet. Danach wurden Buddhafigur, Stein und Kerzenhalten platziert. Und dann, an die noch verbleibende Stelle die Kunstpflanzen.

Im Japanischen heißen die hier umgangssprachlich Zen-Garten genannten Landschaften übrigens Kare-san-sui (枯山水, „trockene Landschaft“). Hierbei handelt es sich um Steingärten und diese bestehen eigentlich nur aus Kies, Steinen und Felsbrocken. Mit Ausnahme von Moos werden keine Pflanzen verwendet – ist zur Deko in meinem Paket aber dabei. Durch die wellenförmige Struktur der Kies- oder Sandflächen wird Wasser angedeutet. 

Das Rechen und auch das Betrachten der Zen-Gärten gilt für Mönche als Meditation und ich muss sagen, ich fand das Rechen meines Minigartens auch sehr entspannend. Nun steht er bei mir im Fensterbrett. Mal gucken, ob ich noch ein besseres Plätzchen finde.

>>>>>>>>>>>>> ☆ <<<<<<<<<<<<
Eigentlicher Anlass zum Einkaufen war, dass ich mit meinen besten Freundinnen Schokoladen-Pralinen gemacht habe. Es hat so viel Spaß gemacht ♥ Wir haben die Vollmilchpralinen einerseits mit einer superleckeren Creme aus Sahne, weißer Schokolade und Mangosirup gefühlt, aber auch mit bunten – selbstgefärbten – Marzipan in rot, blau und grün. Leider sind einige kaputt gegangen, aber schmecken tun sie alle Mal (^w^)
Hier noch ein Bildchen zum Neidisch-machen 😉

Leave A Reply

Diese Seite nutzt Google Analytics. Hier klicken, um Google Analytics auszuschalten oder über das Kreuz akzeptieren. .