Süße Halloween Afternoon Tea und mehr
31. Oktober 2021 0 Von yoko_kudo90Happy Halloween! 👻🎃
Bereits im vergangenen Jahr habe ich euch hier mit auf meine süßen Halloween-Erlebnisse genommen. Und auch dieses Jahr gehe ich wieder eher zum Treat als zum Trick von Trick or Treat über. Obwohl der Oktober – genau wie die vorherigen Monate – mit Terminen und Arbeit ziemlich vollgepackt war, habe ich es geschafft in den letzten Tagen vor Halloween noch ein paar Halloween Afternoon Tea in Tokyo zu besuchen. Und natürlich habe ich auch einige der süßen Sachen zum Mitnehmen gekauft. Hier erfahrt ihr mehr dazu.
Wie finde ich Halloween Afternoon Tea in Japan?
Vor fast jedem Afternoon Tea Besuch liegt Recherche. In Tokyo gibt es zum Glück sehr viele Angebote an Halloween Afternoon Tea sowie Sweets Buffet. Eigentlich wollte ich gern zumindest zu einem Sweets Buffet, aber diese waren, als wir uns endlich für einen Tag entschieden hatten, leider schon ausgebucht… Nächstes Jahr dann wieder! Aber damit auch der Hinweis: Vor allem, wenn ihr am Wochenende und gegen Ende Oktober zu einem Halloween Afternoon Tea oder Sweets Buffet gehen wollt, reserviert rechtzeitig!
Wenn ihr Japanisch könnt, ist die Suche nach Halloween Afternoon Tea recht einfach. Einfach 「ハロウィン アフタヌーンティー」 in die Google-Suche geben und ihr erhaltet zahlreiche Webseiten mit Übersichten. Vor allem Fashion Press und OZmall waren für mich sehr hilfreich eine Übersicht zu bekommen. Über letztere Seite habe ich auch die Reservierungen gemacht, teils sogar mit Rabatten zum eigentlichen Preis. Auch die Suche über japanische Hashtags auf Instragram gibt viele Ideen, allerdings muss man da dann teils erst ein wenig mehr Recherchieren, wenn der Poster nicht alle Infos im Post teilt. Hier ist zum Beispiel der Hashtag #ハロウィンアフタヌーン.
Sobald ihr ein tolles Restaurant gefunden habt, informiert euch über die Preise, Zeitraum des Menüs und ob ihr eine Reservierung benötigt. Diese ist meist vom Vorteil und geht auch oft ganz einfach online.
Halloween Afternoon Tea im Café Zelkova
Das Café & Dining Zelkova befindet sich in Omotesando. Ein elegantes Restaurant mit einer Außenterrasse, auf der wir uns vorab Plätze reserviert haben. Das Café hat als Halloween Special neben einzelnen Gerichten wie Halloween Pancakes einen Purple Halloween Afternoon Tea im Angebot. Preislich liegen wir hier bei 4.543 Yen + 10% Service Gebühr pro Person. Dafür gibt es ein Set mit drei herzhaften Snacks, acht Süßigkeiten sowie ein All-you-can-drink Tee und Kaffee.
Aufgrund der lila Farbe wurde hier natürlich viel mit Süßkartoffeln gearbeitet. Nicht gerade etwas, was ich mag, trotzdem war alles im Ganzen sehr lecker. Nur zwei Sachen waren nicht so mein Fall, aber das haben die anderen leckeren Sachen sowie der Vanilla Bourbon Tee, von dem ich zwei Kännchen getrunken habe, wieder weg gemacht.
Halloween Afternoon Tea im Q-Pot Café
Das Q-Pot Café in Omotesando wollte ich schon immer mal besuchen und endlich habe ich es hin geschafft! Das Halloween Afternoon Tea Set sah aber auch nur zu verlockend aus und da ich eh noch einmal nach Shibuya musste und an dem Tag noch Rerservierungsslots frei waren, konnte ich nicht widerstehen. Der Afternoon Tea selbst kostet 2.500 Yen, was für das Café, was sonst nicht allzu günstig ist, ein echt guter Preis ist. Inklusive ein Getränk aus der normalen Karte, für die Halloween Drinks kamen nochmal 200 Yen drauf, aber selbst damit war der Gesamtpreis in Ordnung.
Das Set besteht aus drei herzhaften Sachen (Croissant, Suppe, Gemüsespieß) und vier Süßigkeiten und vor allem letztere haben vor allem optisch überzeugt. Auch geschmacklich war alles lecker und teilweise sogar überraschend. Vor allem der saure Gehirn-Cake war eine positive Überraschung!
Der Service an dem Tag unseres Besuches war nicht so berauschend (wir mussten ewig auf Essen und Getränke warten), aber trotzdem würde ich das Café gern wieder besuchen.
Eigentlich sollte hier noch ein dritter Halloween Afternoon Tea folgen, aber der war leider enttäuschend und hat es nicht hierher geschafft.
Weitere Halloween Süßigkeiten
Natürlich gibt es nicht nur Café und Restaurants, in denen ihr Halloween Süßigkeiten finden könnt. Ab September fangen meist die ersten Läden an Halloween-Designs anzubieten. Unter anderem auch Starbucks Japan, die allerdings einen Süßkartoffel-Frappuccino dieses Jahr hatten und da war ich raus.
Stattdessen habe ich mit durch Donuts, Törtchen und Co. gegessen. Vor allem Mister Donut und Krispy Creme haben da jedes Jahr etwas im Angebot, aber auch viele kleinere Läden. Man muss unterwegs nur die Augen offen halten und etwas Kleingeld dabei haben. Besonders die beiden Törtchen in Geist- und Katzen-Optik haben mir sehr gefallen, welche ich zufällig im Omotesando-Bahnhof entdeckt habe.
Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht zu hungrig. Wenn ihr noch mehr Essen aus Japan sehen möchtet, findet ihr auch einige Posts auf meinem Japan Food Diary Account auf Instagram,
Frohes Halloween! 🎃👻
Über den Autor
Kopf hinter Lost in Japan. Bloggerin und Vloggerin. Verliebt in Japan.