[Reisevorbereitung] Wochenende in Hakone

[Reisevorbereitung] Wochenende in Hakone

5. Februar 2014 0 Von Yoko-chan
Es ist entschlossen: in gut zwei Wochen fahren mein Freund und ich nach Hakone ♡
Nun, Hakone ist hauptsächlich ein Touristenziel, zu dem viele japanische und ausländische Touristen zur Erholung fahren. Grund sind die vielen Onsen – die heißen Quellen. Zudem liegt es im Vorland des Fuji-san und mit etwas Glück kann man vom Ashinoko (Ashi-See) einen wunderschönen Blick auf den heiligen Berg haben.

Foto von Wikipedia


Eigentlich wollte ich ja gleich ein Hotelzimmer mit Privatonsen haben. Dafür hätte ich auch ein japanisches Zimmer genommen und seit langem mal wieder auf dem Boden geschlafen. Allerdings musste ich nach kurzer Recherche feststellen, dass solche Hotels für uns unbezahlbar sind. Natürlich hätten wir auch einfach ein Hotel mit hoteleigenem Onsen nehmen können. Jedoch treten da wieder meine drei Probleme auf: a) mag ich es nicht nackt vor fremden Leuten herum zu laufen; b) will ich ja mit meinem Freund zusammen gehen und die meisten Onsen sind geschlechtergetrennt; und c) sind in vielen öffentlichen Onsen Tattoos verboten und das heißt, dass mein Freund mit seinem schicken Bildchen auf dem Arm da nicht rein darf. Die Lösung all unserer Probleme habe ich dann bei Hakone Yuryo gefunden. Dieses Onsen bietet neben dem öffentlichen Bad auch private Einheiten an. Kostet allerdings ein bisschen mehr.

Es gibt dort drei verschiedene Größen. Wir haben uns für die mittlere entschieden, welche für eine Stunde ¥ 4,800 kostet. Reservierung ist ab einem Monat im Voraus möglich. Wir haben uns für Yamazakura (山桜, Bergkirschblüten) entschieden, weil es neben dem quadratischen Becken auch noch Steine drum herum hat. Schick, schick! ♡

Hotel haben wir uns nun eins in der Nähe des Bahnhof Hakone-Yumoto gesucht, weil von dort ein kostenloser Shuttelbus zum Onsen fährt.

Foto von Hakone Yuryo

Wenn wir dann schon mal in Hakone sind, wollen wir uns natürlich auch etwas angucken. Dafür haben wir zwischen Ankunft und Onsen wohl etwa fünf Stunden Zeit. Das ist nun meine Aufgabe. Was gibt es in Hakone alles zusehen? Natürlich möchte ich zum Ashinoko-See, von dem man diesen wunderschönen Blick auf den Fuji hat, wenn dieser nicht von Wolken bedeckt ist. Wie ich mein Glück kenne, wird es bestimmt regnen… *lach*

Am See befindet sich auch noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten, die wir uns wohl ansehen werden. Dazu zählt unter anderem der Hakone Schrein. Aber mal sehen, ich habe ja noch ein wenig Zeit mit der Planung.
Das einzige, was mich bei der ganzen Sache noch etwas wurmt, ist, dass die einzelnen Busfahrten über ¥ 900 kosten. Aber wir haben ja keine andere Wahl. Momentan bin ich noch am kalkulieren, ob sich eventuell der Hakone Free Pass für uns lohnen würde.

Am nächsten Tag möchte ich auf dem Rückweg einen Stop in Odawara einlegen und dort die Burg besuchen. Das haben mir nämlich meine Kolleginnen letztens empfohlen.

Natürlich werde ich – früher oder später – von unserem kleinen Wochenendausflug berichten. Seid also gespannt (^_~)v