Jahresrückblick: Mein Jahr 2021 in Japan
2. Januar 2022Wieder ist ein Jahr zu Ende. Und was für ein Jahr das war! Ich habe dieses Jahr wieder so viele Sachen erlebt und war so beschäftigt, dass ich mich an vieles gar nicht mehr richtig erinnern kann. Also ist mein jährlicher Jahresrückblick hier auf dem Blog perfekt, um noch einmal in Erinnerung zu schwelgen bzw. Sachen zurück in meine Erinnerung zu holen.
Also auf geht es mit meinem Jahresrückblick 2021 in Japan!
Januar 2021
Alle Jahre wieder hieß es natürlich erst einmal Fukubukuro-Zeit! 2021 unter anderem mit Axes Femme, Pokemon, Ghibli Store and FukuFuku Nyanko. Wir waren beim Neujahrs-Wrestling und es ging auch noch ins Tokyo DisneySea. Ganz spontan fuhren wir nach Osaka, weil wir die Möglichkeit hatten die neue Super Nintendo World in den Universal Studios Japan vorab zu besuchen, was ein wirkliches Highlight war. Zudem besuchten wir das Kawaii Monster Café noch einmal, bevor es Ende Januar geschlossen wurde.
Februar 2021
Der Februar war recht unspektakulär. Wir haben eine kleine Schrein-Tour gemacht und im Anschluss ein Erdbeer-Afternoon-Tea in Kichijoji probiert. Es ging in zwei verschiedene Sailor Moon Cafés und dann hielt mich die Starbucks Sakura Kollektion auf Trap. Zudem startete die frühe Kirschblüte, u.a. am Sakura Jingu in Setagaya.
März 2021
Der März starte mit einer zweitägigen Tour nach Kagawa, wo wir selbst Udon gemacht haben. Ich war beim Geburstagskonzert von Anna Tsuchiya im Blue Note und wir verbrachten den Geburtstag meines Mannes im Machida Grandberry Park und im Manyo no Yu (Onsen). Dann startete die Sakura-Zeit! Wir waren u.a. im Sagamiko Pleasure Land zur Pokemon Illumination und Ende des Monats ging es drei Tage auf Reisen mit dem JR Tokyo Wide Pass, der uns am letzten Tag im März einen wunderschönen Blick auf den Fuji gewehrte.
April 2021
Die ersten zwei Tage waren wir mit dem JR Tokyo Wide Pass noch auf der Izu-Halbinsel sowie in Ibaraki unterwegs. Mit meinem Mann ging es zum Frauen-Wrestling und nach Shibuya in eine Ashiyu-Bar. In diesem Monat startete zudem mein halbes Jahr als Fashion Ambassador für angeLsize. Ich konnte die Azaleen im Nezu Schrein sehen und zum Konzert von MUCC in Shibuya. Leider sollte das weitere Konzert in Nakano von MUCC noch einige Monate auf sich warten lassen… Zudem konnte ich Ende des Monats eine moderne Kabuki-Aufführung anschauen.
Mai 2021
Im Mai waren wir zwei Mal in Yokohama unterwegs – einmal für das Attack on Titan Event und einmal für das Cup Noodle Museum und den Englischen Garten. Ich war bei ein paar Café Dates, u.a. auch endlich im Kirby Café im Tokyo Skytree und seit Langem einmal wieder auf dem Tokyo Tower. Ein Friseur in Asagaya hatte mich zudem als Haircut Model angefragt und so bekam ich einen kostenlosen Haarschnitt.
Juni 2021
Da mein Mann sich entschloss einen neuen Job anzufangen, hatte er auf einmal zwei Monate frei und wir machten somit einige Planungen. Nachdem ich noch bei Konzerten von heidi. und von Ikimono Gakari war, sind wir für eine knappe Woche nach Kyushu geflogen und haben die Präfekturen Fukuoka, Oita und Saga unsicher gemacht. Zudem ist Juni Hortensien-Zeit und wir waren an ein paar Orten in der Umgebung. Eigentlich wollten wir auch ein Kimono-Shooting mit Hortensien machen, aber da hat das Wetter nicht mitgespielt… Auf Arbeit ist Stress ausgebrochen, da meine Kollegin Ende Mai aufgehört hat und das mit der neuen Kolleginnen nicht ganz geklappt hat und ich plötzlich Samstags vertreten musste.
Juli 2021
Das Kimono-Shooting zu unserem 5. Hochzeitstag konnten wir dann im Juli nachholen und feierten den eigentlich Tag mit teurem Yakiniku im Restaurant. Wir waren seit Langem wieder einmal auf Enoshima und für zwei Tage in Hakone unterwegs. Auf Arbeit hatten wir Summer School als Event und so konnte ich zumindest einmal diesen Sommer meinen Yukata tragen – denn Sommer-Festivals fanden leider noch nicht wieder statt. Die Olympischen Spiele starteten ohne Zuschauer, doch da die Fahrrad-Strecke durch unsere Ortschaft führte, konnten wir zumindest ein paar Minuten Olympia-Luft schnuppern. Zudem war ich bei einem Awa Odori Event in Koenji.
August 2021
Mein Mann startete seinen neuen Job in der letzten Juli-Woche und hörte dort nach knapp zwei Wochen wieder auf… Seitdem ist er wieder auf der Arbeitssuche – wir hätten allerdings nicht gedacht, dass dies bis Ende des Jahres so bleiben würde. Wir waren erneut in Yokohama, dieses Mal für Rilakkuma, Pokemon Briefkästen und Wrestling. Ich war im Arina Tanemura Café, im Katzen Café und hatte noch weitere (Themen-) Café Dates. Eigentlich wollte ich zum Orchestra Konzert von Hyde in Tokyo oder Yokohama, habe aber kein Ticket bekommen – so bin ich fürs Konzert nach Sendai gefahren und war im Anschluss noch ein paar Tage in der Präfektur Akita unterwegs. Mitte August hatte ich endlich einen Impftermin bekommen. Wir waren zudem zu Jungle Cruise im 4D Kino, was sehr interessant war.
September 2021
Im September hieß es Immigration Office zur Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis. Die zweite Impfung hat mich das erste Wochenende im September flach gelegt. Wir waren zum Konzert der Wagakki Band und auch das Mucc Konzert vom April konnte endlich nachgeholt werden. Zu meinem Geburtstag haben wir das TeamLab Planets besucht und waren lecker Abendessen. Zudem konnten wir eine alte Freundin wieder treffen, die zu Besuch in Tokyo war, was meinen Mann und mich sehr gefreut hat.
Oktober 2021
Anfang Oktober verbrachten wir zwei Tage in Nikko, um den Miniaturpark Tobu World Square sowie das Edo Wonderland zu besuchen. Zudem waren wir in Tokorozawa zum Gullideckel-Sammeln. Mitte des Monats ging es für mich für eine Woche in die Tohoku-Region (in die Präfekturen Miyagi und Fukushima, um genau zu sein) gesponsert von der JNTO, wo ich einiges erleben konnte. In der Schule hatten wir Halloween-Woche, was sehr viel Spaß gemacht hat und ich habe in der Woche noch drei Halloween Afternoon Teas besucht.
November 2021
Auch im November konnte ich noch zwei Mal beruflich verreisen, dieses Mal für Voyapon – einmal nach Iiyama (Nagano Präfektur) und einmal in die Iwami Region (Shimane Präfektur). In der Schule habe ich eine Kollegin vertreten müssen für ein paar Tage und war somit viel auf Arbeit. Wir waren zwei Mal beim Wrestlich und haben einen Herbstausflug zum Berg Takao gemacht. Im Showa Kinen Park hatten wir ein kleines Photoshooting und auch so war der Monat sehr herbstlich gefüllt.
Dezember 2021
Eigentlich war der Plan mich die ersten zwei Wochen im Dezember zuhause etwas zu isolieren und dann am 15. Dezember nach Deutschland zu fliegen. Leider musste ich diesen Plan erneuet verwerfen… Als Ersatz habe ich noch einige Sachen in meinen Kalender gepackt, wie Dates mit meinem Mann in Yokohama und Roppongi. Ich war mit meiner Kollegin zu einem Christmas Afternoon Tea und im neuen KuraSushi in Harajuku. Zudem konnte ich noch für zwei Konzerte (Jack in the Box / heidi.) Tickets kaufen und wir haben die Zeit um Weihnachten und Neujahr mit viel Essen und Fukubukuro verbracht.
Das war mein Jahr 2021! Ich bin sehr dankbar für das Jahr, denn ich konnte viel erleben. Auch, wenn man mein immer noch keinen neuen Job gefunden hat, genieße ich die Zeit, die wir aktuell viel zusammen verbringen können. Ich bin gespannt, was 2022 bringen wird. Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich endlich meine Familie und Freunde in Deutschland besuchen kann – und natürlich auch, dass ich noch mehr Orte in Japan erkunden kann. Schließlich fehlen mir noch ein paar Präfekturen, bis ich die 47 erreiche.
Euch wünsche ich ein wunderbares Jahr 2022 und ich hoffe, dass ihr mich auch weiterhin begleitet. Ich bin täglich auf Instagram aktiv – schaut also dort vorbei ♡
Wie immer zum Schluss noch ein paar Zahlen aus dem Jahr 2021.
Besuchte Präfekturen: 18
Besuchte Konzerte: 11
Geschriebene Artikel*: 4 + 8 + 6 = 18
Videos auf YouTube: 23
Fotos auf meinem Haupt-Instagram: coming soon
Fotos (& Videos) aufgenommen mit meinem Handy: ca. 18.000
*Artikel auf diesem Blog, meinem neuen Blog und Voyapon.
Eigentlich folgen hier noch meine BestNince von meinen Instagram-Accounts, aber das Programm lädt noch. Ich werde sie hinzufügen, sobald es wieder funktioniert.
Ich habe mehrere Instagram-Accounts, die ich mehr oder weniger aktiv betreibe. Schaut doch mal vorbei (^w^) Hier sind die #2021bestnine meiner Accounts: Lost in Japan | Japan Food Diary | Just being Yoko| Rilakkuma Yoko | Mikeneko Diary | Goshuin Adventures